Methodentage systemischer Kunst- und Kreativtherapie –
Das Innen-Erleben im Aussen sichtbar machen
In der Kunst- und Kreativtherapie geht es darum, mit Hilfe von gestalterischen Ausdrucksmitteln (z. B. Malmedien, Collagen, Ton) Kontakt zum eigenen Erleben und Emotionen, zu unseren Bedürfnissen und Wünschen aufzunehmen. Innere Prozesse im Außen sichtbar zu machen. Dies hilft, neue Blickwinkel und Perspektiven zu gewinnen und überraschende Lösungsideen und neue Strategien für sich zu entwickeln. Dabei werden alle Sinne angesprochen.
Die systemische Kunsttherapie ist ein Ansatz, der den Fokus auf das Zusammenspiel von kreativem Gestalten, Kommunikation und Individuum legt. Muster und hemmende Glaubenssätze können erkannt, besser verstanden und als Teil des Systems erkannt und gewandelt werden. Selbstwert und -akzeptanz werden gestärkt.
Für dieses Praxiswochenende benötigt man keine künstlerischen Vorkenntnisse. Es enthält einen hohen Anteil an praktischen Übungen und Selbsterfahrung und ist geeignet für alle, die sich in ihrer Kreativität selbst noch besser kennenlernen und entwickeln möchten und/oder die mit Klient/innen im beraterischen oder therapeutischen Einzel- und Gruppenkontext arbeiten.
Inhalt der methodischen Praxistage:
- Methodik und Materialkunde, Farbkunde
- Kunsttherapeutische Techniken und Übungen
- Kommunikation und persönliche Haltung im kreativen Prozess
- Schule der Wahrnehmung und Selbsterfahrung
- Wir arbeiten mit Acrylfarben und Pastellkreiden, Malmedien, Collagen aus Zeitschriften und Fotos (anteilige Materialkosten vor Ort zu bezahlen)
| Termine: | am 19.06.2026 von 14.00 bis 21.00 Uhr, 20.06.2026 von 9.00 bis17.00 Uhr |
| Kursgebühr: | 249,-€ |
| Referentin: | Annette Remböck, systemische Therapeutin |
